FAQ – Oft gestellte Fragen

Warum finde ich eine gesuchte App nicht?

Wir wählen Apps nach bestimmten Kriterien aus. Grundsätzlich testen wir Apps, die für ein deutschsprachiges Publikum relevant und mit unserem Testsystem sinnvoll analysierbar sind. Alle weiteren Kriterien haben wir hier zusammengestellt.

Nach dem Launch am 8. Oktober 2020 wird die Datenbank noch weiter befüllt. Viele weitere beliebte Apps werden in den kommenden Tagen und Wochen zur Verfügung stehen. App-Wünsche nehmen wir gerne entgegen! Schick einfach eine E-Mail mit Play-Store-Link an: testwunsch@mobilsicher.de.

Warum bewertet ihr nicht, ob eine App gut funktioniert?

Die einfache Antwort: Das kannst du selbst! Im Ernst: Ob eine App gut läuft, das anbietet, was der Hersteller verspricht, schön oder sinnvoll gestaltet ist - all das kannst du selbst am besten und genauesten überprüfen. Auch die Nutzerbewertungen des Google Play-Stores informieren darüber.

Wir prüfen mit unserem Testsystem die Dinge, die du ohne entsprechendes technisches Werkzeug nicht überprüfen kannst. Der App-Check und der Privacy-Score sind also keine Rundum-Bewertung, sondern ergänzen die Aspekte Sicherheit und Privatsphäre.

Was sind "relevante Daten"?

Mit "relevanten Daten" meinen wir die Daten, nach denen wir im Test suchen. Dazu gehören zum Beispiel eindeutige Kennnummern, persönliche Daten, Standortdaten und alle anderen Informationen, mit denen du oder dein Gerät identifiziert werden können. Eine Liste mit allen Daten, die im Test gefunden werden können, und Erklärungen zu ihrer Bedeutung findest du hier.

Warum bewertet ihr Apps gut, die im Betrieb mehrere Werbenetzwerke kontaktieren?

Wir strafen Apps, die Werbung einbinden, nicht pauschal ab. In unseren Volltests schauen wir danach, ob tatsächlich Daten übertragen werden. Es gibt inzwischen viele Werbenetzwerke, die von App-Anbietern so eingerichtet werden können, dass sie keine Nutzer*innendaten erhalten. Werbung wird hier also nicht personalisiert, sondern höchstens kontextbezogen geschaltet. Apps können also Werbung schalten und trotzdem eine gute Bewertung erhalten, wenn sie privatsphärefreundlich sind.

Manche Apps schneiden schlecht ab, obwohl sie über die Datenerfassung informieren - warum?

Wir überprüfen in unserem Test nicht, ob eine App über eine mögliche Datenerfassung informiert. Erstens ist das automatisiert kaum möglich. Zweitens ist die Frage, ob diese Information auch ausreichend und verständlich war, sehr schwer zu beantworten. Manchmal wird das erst vor Gericht entschieden. Wir prüfen Apps daher unabhängig davon, ob Nutzer*innen informiert werden und ob eine Zustimmung zur Datenschutzerklärung eingeholt wurde. Daher bietet unser Score auch keinerlei Auskunft darüber, ob sich ein Anbieter gesetzeskonform verhält.

Warum steckt Google in so vielen Apps - auch in gut bewerteten?

Das Android-Betriebssystem, mit dem fast alle Geräte im Handel ausgestattet sind, ist fest mit Google verbunden. Ohne den Google Play-Store und die System-App Google Play-Dienste laufen die meisten Smartphones gar nicht richtig. Durch diese vorinstallierten Apps hat Google ohnehin schon einige Informationen über den*die Nutzer*in. Wenn App-Anbieter zusätzlich Google-Dienste einbinden - beispielsweise den Push-Dienst von Google - erhält Google automatisch die Werbe-ID. Damit werden aber keine Informationen geliefert, die Google nicht sowieso schon hat.

Was ist ein manueller Test?

Es gibt Apps, die mit unserem Testsystem nicht sinnvoll analysierbar sind. Dazu gehören zum Beispiel die Apps von Google, die so eng mit dem Android-Betriebssystem zusammenarbeiten, dass wir ihren Datenverkehr nicht kondensieren können. Viele Messenger nutzen eigene Protokolle, die unser Testsystem nicht erfasst. Und die Apps von Facebook sind auf eine Art problematisch, die über die auf Android gesendeten Daten weit hinaus geht. Deshalb gibt es die Kategorie "manueller Test" - darin ordnen wir den Umgang dieser Apps mit euren Daten mit Hilfe unterschiedlicher Quellen ein.

Kann ich mir wünschen, dass ihr meine Lieblings-App testet?

Ja! Schreib dafür einfach eine E-Mail mit dem Play-Store-Link an testwunsch@mobilsicher.de.

Warum sind nicht alle Apps in der Datenbank aktuell?

Unser Testsystem arbeitet alle Apps, die wir zum Testen ausgewählt haben, nacheinander ab. Erst, wenn ein Zyklus abgeschlossen ist, prüft das System für alle eingestellten Apps, ob ein Update vorliegt. Wenn ein Testzyklus lange gedauert hat (bis zu zehn Tage), weil viele Apps aktualisiert wurden und neu getestet werden mussten, kann es passieren, dass eine App erst einige Tage nach einem Update von uns erneut getestet wird. Es sollte aber keine Verzögerung von mehr als zehn Tagen geben. Solltet ihr einen Test zu einer App-Version finden, zu dem es seit über zwei Wochen eine neuere Version gibt, freuen wir uns über einen Hinweis an appcheck@mobilsicher.de.

Ist es schlimm, wenn eine App Internetzugriff hat?

Nein. Viele Apps benötigen den Internetzugriff, um zu funktionieren, zum Beispiel Messenger oder Cloud-Dienste. Bei Apps, die nur die direkten Gerätefunktionen betreffen, beispielsweise einer Taschenlampen-App, lohnt sich aber ein kritischer Blick - und im Zweifelsfall die Auswahl einer App ohne Internetzugang.

Welche Werbeblocker empfehlt ihr?

Auf solche und ähnliche Fragen hat unsere Webseite mobilsicher.de die Antworten. Hier gibt es eine große Zahl ausführlicher App-Porträts und Ratgebertexte zu allen Fragen rund um Sicherheit und Privatsphäre auf Mobilgeräten. Einfach die Suchfunktion nutzen, im Menü von A-Z stöbern oder direkt die passende Schwerpunktseite finden!

So viel Text! Gibt es von euch auch Videos?

Ja! Jeden Freitag gibt es ein neues Video mit aktuellen Fundstücken auf unserem YouTube-Kanal.