Testbericht, Version 47.0 vom 26.04.2022
Diese App erhält noch eine Empfehlung von uns, denn das Risiko für Ihre Privatsphäre stufen wir als gering ein. Solch eine Wertung erhalten Apps, die zum Beispiel Kontakt zu Drittanbieter haben, an diese jedoch nur wenige Daten übermitteln. Hier die wichtigsten Beobachtungen aus dem Test:
Im Test haben wir ein Nutzerkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort angelegt und einen Suchbegriff eingegeben. Login-Daten und Suchbegriff wurden an den Anbieter der App, Tripadvisor, übertragen, was in diesem Fall üblich und legitim ist. Wir bewerten dieses Verhalten als unproblematisch.
In unserem Test erhielt der Drittanbieter Google LLC neben Informationen über die App-Nutzung (z. B. zu Zeitpunkt und Dauer der Nutzung) auch eine eindeutiges Erkennungsmerkmal des Gerätes - hier die Werbe-ID. Sobald ein Gerät mit Googles Play-Store verknüpft wird, erhält Google diese Kennnummer allerdings sowieso. Dies ist zwar kritisch zu bewerten, gilt jedoch für alle Apps aus dem Play-Store gleichermaßen. Daher erhöht dieses Verhalten das Risiko für Ihre Privatsphäre nicht deutlich.
In der Tabelle weiter unten sehen Sie eine Übersicht mit allen relevanten Informationen, die im Test übertragen wurden. Auch die Besitzer*innen aller kontaktierten Internetadressen sind dort zu sehen.
Wer bekommt welche Daten?
Anbieter dieser App