Testbericht, Version 202203.1.3 vom 07.03.2022
Bei dieser App schätzen wir das Risiko für Ihre Privatsphäre als sehr hoch ein. Warum wir von der Nutzung nur abraten können, lesen Sie hier:
Im Test haben wir ein Nutzerkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort angelegt und die Standortberechtigung freigegeben. Die Login-Daten gingen an den Anbieter der App, Joyride GmbH, was bei diesem Vorgang üblich und legitim ist. Weiterhin erfasste der App-Anbieter den genauen Gerätestandort und die Werbe-ID. Diese eindeutige Kennnummer wird in der Regel verwendet, um Nutzerdaten zuzuordnen und Nutzer*innen im Internet wiederzuerkennen.
Besonders problematisch bewerten wir die Kombination aus Werbe-ID und Standortverlauf, da sich daraus besonders sensible Informationen über Sie ableiten lassen. Hierfür vergeben wir den schlechtesten Score.
Die App baute eine Internetverbindung zu sieben bekannten Drittanbietern auf, die alle im Bereich Werbung, Marketing oder Nutzeranalyse tätig sind. Aufgrund der Dienstleistungen, die diese Unternehmen anbieten, gehen wir davon aus, dass dabei Informationen über Ihr Gerät, Ihren ungefähren Standort und Ihr Online-Verhalten gesammelt werden. Die App kontaktiert im Vergleich überdurchschnittlich viele dieser Tracker, was einen Überblick über die eigenen Daten besonders erschwert.
Der Drittanbieter Facebook Inc. erfasste im Test neben Informationen über die Nutzung (zum Beispiel Dauer und Zeitpunkt) auch die Werbe-ID des Gerätes. Mit dieser eindeutigen Kennnummer können die gesammelten Informationen einem bestehenden Personenprofil zugeordnet werden, aus dem dann Interessen und Vorlieben abgeleitet werden können.
Alle relevanten Informationen, die im Test übertragen wurden, sowie die Besitzer aller kontaktierten Internetadressen, sehen Sie in der Tabelle weiter unten.
Wer bekommt welche Daten?
Anbieter dieser App