Wir vom gemeinnützigen Institut für Technik und Journalismus möchten die Digitalisierung so gestalten, dass sie uns und anderen nicht schadet und Selbstbestimmung ermöglicht. Unter der Marke mobilsicher.de haben wir bis Ende 2024 verschiedene Angebote betrieben, um dazu einen Beitrag zu leisten.
Alle Projekte unter der Marke mobilsicher.de wurden Ende 2024 beendet (mehr dazu in unserem Abschiedspost). Unsere Beiträge sind als Archiv weiterhin online verfügbar, werden jedoch nicht mehr aktualisiert.
Seit 2015 hat unsere Redaktion Informationen rund ums Smartphone bereitgestellt – von A wie Abofalle bis Z wie Zyklus-App. Wir haben für euch unter die bunten Oberflächen von Apps geschaut, haben nachgefragt, was kostenlose Online-Dienste eigentlich verkaufen und wie klimafreundlich die Handywelt ist. Unsere Beiträge richten sich an jede Person, die im Alltag ein Smartphone nutzt – ausdrücklich auch an Nicht-Expert*innen. Für alle Beiträge auf unserer Webseite gilt:
Keine Werbung, kein Tracking: Wer Werbebanner schaltet, verfolgt das Verhalten der Nutzer*innen. Wir schalten keine Werbung und sammeln keine Daten über euch.
Keine Advertorials und gesponserten Tests: Wir bekommen täglich Anfragen von Agenturen und Herstellern, die uns Geld dafür bieten, einen vorgeschriebenen Text über ihr Produkt zu veröffentlichen oder ihre App vorzustellen. Wir lehnen alle diese Angebote ab.
Keine Panikmache: Viele Klicks kann man leicht durch Schlagzeilen erzeugen, die Gefahr suggerieren. Wir warnen Sie vor Gefahren nur, wenn es sie wirklich gibt.
Alle Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Keine Bearbeitung erlaubt“. Sie dürfen unsere Inhalte übernehmen, wenn Sie uns als Quelle nennen und den Beitrag nicht verändern.
Mit dem AppChecker haben wir ein Testsystem entwickelt, mit dem wir größtenteils automatisiert überprüften, welche Internetadressen Android-Apps im laufenden Betrieb kontaktieren und welche persönlichen Daten sie dabei von Ihrem Smartphone oder Tablet erheben und übermitteln.
Die Ergebnisse aus diesen Analysen standen unter appcheck.mobilsicher.de zur Verfügung. So konnten Nutzer*innen schon vor der Installation einer Android-App auf einen Blick sehen, wie diese mit ihren Daten umgeht – und gegebenenfalls ganz einfach eine bessere Alternativen finden.
Anders als unsere Textbeiträge veralten solche Apptests sehr schnell. Da wir keine veralteten und eventuell falschen Informationen über die Produkte anderer Leute im Netz verbreiten wollen, haben wir mit dem Ende der aktiven Redaktion auch die AppCheck-Datenbank offline genommen. Eine gute, weiterhin aktiv gepflegte Alternative ist das Projekt Exodus Privacy.