Testbericht, Version 2.7.5 vom 25.09.2021
Mit dieser App gehen Sie ein Risiko für Ihre Privatsphäre ein. Diese Punkte betrachten wir als problematisch:
Die App baute eine Internetverbindung zu 14 Drittanbietern auf, die alle im Bereich Werbung, Marketing oder Nutzeranalyse tätig sind. Aufgrund der Dienstleistungen, die diese Unternehmen anbieten, gehen wir davon aus, dass dabei Informationen über Ihr Gerät, Ihren ungefähren Standort und Ihr Online-Verhalten gesammelt werden. Die App kontaktiert im Vergleich überdurchschnittlich viele dieser Tracker, was einen Überblick über die eigenen Daten besonders erschwert. Daher vergeben wir hier Score vier.
Die Drittanbieter Facebook Inc. und Google LLC erfassten im Test neben Informationen über die Nutzung (zum Beispiel Dauer und Zeitpunkt) auch mehrere eindeutige Kennummern aus dem Gerät (hier: Werbe-ID und Seriennummer des Gerätes). Mit solchen eindeutigen Kennnummern können die gesammelten Informationen einem bestehenden Personenprofil zugeordnet werden, aus dem dann Interessen und Vorlieben abgeleitet werden können.
In der untenstehenden Liste sehen Sie eine Übersicht über alle gesendeten Daten und die Empfänger.
Wer bekommt welche Daten?
WerbenetzwerkWerbetechnologie-Konzern (AdTech)
Cloud MarketingPerformance Marketing