Testbericht
Mit dieser App bewegen Sie sich in Sachen Privatsphäre im mittleren Risiko-Bereich. An Drittanbieter können hier zahlreiche Daten übermittelt werden, allerdings betrifft dies keine privaten Informationen wie Gesundheits- oder Adressdaten. Hier die relevantesten Ergebnisse aus unserem Test:
Mehr als drei Drittanbieter, darunter Facebook und Google, erhielten im Test neben Informationen über die App-Nutzung (z. B. Zeitpunkt, Dauer) mit der Werbe-ID auch ein eindeutiges Erkennungsmerkmal des Gerätes. Die damit verknüpften Informationen können einem bestehenden Personenprofil zugeordnet werden, aus dem dann Interessen und Vorlieben abgeleitet werden können.
Hinweis: Datenübertragungen an Hosting- und Cloud-Anbieter wie Amazon Cloud sind in der Regel dem Anbieter der App zuzuordnen.
Insgesamt nahm die App Kontakt zu sechs Drittanbietern auf, vier davon erhielten im Test relevante Daten. Eine Übersicht über alle versendeten Daten und die Empfänger sehen Sie in der untenstehenden Liste.