Testbericht, Version 8.7.4.1056 vom 08.02.2022
Diese App schneidet beim Schutz Ihrer Privatsphäre unterdurchschnittlich ab. Folgende Punkte bewerten wir als problematisch:
Im Test haben wir ein Nutzerkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort angelegt und einen Suchbegriff in der App eingegeben. Login-Daten und Suchbegriff gingen an den Anbieter der App, Spotify AB, was bei diesem Vorgang üblich und legitim ist. Weiterhin erfasste der Anbieter mit der Werbe-ID eine eindeutige Kennnummer aus dem Gerät. Diese dient in der Regel dazu, Profile zu bilden, Nutzer*innen im Internet wiederzuerkennen und mit personalisierter Werbung anzusprechen. Für die Funktionalität der App ist sie nicht notwendig. Daher bewerten wir das verhalten der App als kritisch.
Die App baute eine Internetverbindung zu zehn bekannten Drittanbietern auf, die alle im Bereich Werbung, Marketing oder Nutzeranalyse tätig sind. Aufgrund der Dienstleistungen, die diese Unternehmen anbieten, gehen wir davon aus, dass dabei Informationen über Ihr Gerät, Ihren ungefähren Standort und Ihr Online-Verhalten gesammelt werden. Die App kontaktiert im Vergleich überdurchschnittlich viele dieser Tracker, was einen Überblick über die eigenen Daten besonders erschwert. Daher vergeben wir hier Score vier.
Mehr als drei verschiedene Drittanbieter, darunter die Firmen Adjust GmbH und Spotx, erfassten im Test neben Informationen über die App-Nutzung (z. B. Zeitpunkt, Dauer) auch die Werbe-ID des Testgerätes. Mit dieser eindeutigen Kennnummer können die damit verknüpften Informationen einem bestehenden Personenprofil zugeordnet werden, aus dem dann Interessen und Vorlieben abgeleitet werden können.
Alle relevanten Informationen, die im Test übertragen wurden, sowie die Besitzer aller kontaktierten Internetadressen, sehen Sie in der Tabelle weiter unten.
Wer bekommt welche Daten?
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