Testbericht, Version 3.3.1 vom 29.11.2021
Bei dieser App gibt es ein mittleres Risiko für Ihre Privatsphäre. Drittanbieter können zahlreiche Daten erhalten, aber keine besonders heiklen Informationen wie Adress- oder Gesundheitsdaten. Die wichtigsten Beobachtungen aus dem Test:
Der Drittanbieter Flurry (Yahoo! Inc.) erfasste im Test neben Informationen über die Nutzung (zum Beispiel Dauer und Zeitpunkt) auch die Werbe-ID des Gerätes. Mit dieser eindeutigen Kennnummer können die gesammelten Informationen einem bestehenden Personenprofil zugeordnet werden, aus dem dann Interessen und Vorlieben abgeleitet werden können.
Neben dem Anbieter nimmt die App Kontakt zu drei bekannten Dienstleistern aus dem Bereich Werbung, Analyse oder Marketing auf. Alle relevanten Informationen, die im Test übertragen wurden, sowie die Besitzer aller kontaktierten Internetadressen, sehen Sie in der Tabelle weiter unten.
Wer bekommt welche Daten?
Absturz-, Leistungs- und FehleranalysePlattform für App-Entwicklung