Testbericht, Version 22.5.0 vom 28.04.2022
Bei dieser App sehen wir ein hohes Risiko für Ihre Privatsphäre. Folgende Punkte bewerten wir als problematisch:
Im Test haben wir ein Nutzerkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort angelegt. Beide Daten gingen an den Anbieter der App, Life360, was bei diesem Vorgang üblich und legitim ist. Weiterhin erfasste der Anbieter mit der Werbe-ID eine eindeutige Kennnummer aus dem Gerät. Diese dient in der Regel dazu, Nutzer*innen im Internet wiederzuerkennen und mit personalisierter Werbung anzusprechen. Für die Funktionalität der App ist sie nicht notwendig. Daher bewerten wir das verhalten der App als kritisch.
Der Drittanbieter Braze, Inc. erfasste im Test die E-Mail-Adresse, die wir in der App angegeben hatten. Da Sie damit identifiziert und kontaktiert werden können, bewerten wir dieses Verhalten als problematisch.
Die App baute eine Internetverbindung zu sechs bekannten Drittanbietern auf, die alle im Bereich Werbung, Marketing oder Nutzeranalyse tätig sind. Aufgrund der Dienstleistungen, die diese Unternehmen anbieten, gehen wir davon aus, dass dabei Informationen über Ihr Gerät, Ihren ungefähren Standort und Ihr Online-Verhalten gesammelt werden. Die App kontaktiert im Vergleich überdurchschnittlich viele dieser Tracker, was einen Überblick über die eigenen Daten besonders erschwert. Daher vergeben wir hier Score vier.
Die Drittanbieter Branch Metrics Inc. und Facebook Inc. erfassten im Test neben Informationen über die Nutzung (zum Beispiel Dauer und Zeitpunkt) auch eine eindeutige Kennummer aus dem Gerät (hier: Werbe-ID). Damit können die gesammelten Informationen einem bestehenden Personenprofil zugeordnet werden, aus dem dann Interessen und Vorlieben abgeleitet werden können.
Der Drittanbieter Mapbox Inc. erhielt im Test den genauen Standort des Gerätes, sofern der App die Berechtigung "Standort" freigegeben wurde. Dies kann für die Funktion der App notwendig sein, zum Beispiel, um das lokale Wetter von einem Wetterdienst abzurufen. Der Drittanbieter ist nicht auf dem Gebiet Werbung, Nutzeranalyse oder Marketing tätig ist, daher bewerten wir das Verhalten prinzipiell als unproblematisch.
Alle relevanten, im Test übermittelten Informationen, sowie die Besitzer aller kontaktierten Internetadressen, sind in der Tabelle weiter unten aufgeführt.
Wer bekommt welche Daten?
Inhalteanbieter (Geodaten / Karten)