Testbericht, Version 41.0 vom 20.04.2022
Diese App schneidet beim Schutz Ihrer Privatsphäre unterdurchschnittlich ab. Folgende Punkte bewerten wir als problematisch:
Diese App verfehlt den Mindeststandard bei der Datensicherheit: Sie übertrug im Test Daten (unter anderem die Werbe-ID) an den Drittanbieter appcpi.net. Potentielle Angreifer können diese Daten aufgrund der unsicheren Verbindung nicht nur abfangen, sondern unter Umständen auch schädlichen Code auf das Gerät einschleusen.
Die App baute eine Internetverbindung zu sechs bekannten Drittanbietern auf, die alle im Bereich Werbung, Marketing oder Nutzeranalyse tätig sind. Aufgrund der Dienstleistungen, die diese Unternehmen anbieten, gehen wir davon aus, dass dabei Informationen über Ihr Gerät, Ihren ungefähren Standort und Ihr Online-Verhalten gesammelt werden. Die App kontaktiert im Vergleich überdurchschnittlich viele dieser Tracker, was einen Überblick über die eigenen Daten besonders erschwert. Daher vergeben wir hier Score vier.
Die Drittanbieter Facebook Inc., Google LLC und Unity Technologies Inc. Ads erfassten im Test neben Informationen über die Nutzung (zum Beispiel Dauer und Zeitpunkt) auch eine eindeutige Kennummer aus dem Gerät (hier: Werbe-ID). Damit können die gesammelten Informationen einem bestehenden Personenprofil zugeordnet werden, aus dem dann Interessen und Vorlieben abgeleitet werden können.
Alle relevanten, im Test übermittelten Informationen, sowie die Besitzer aller kontaktierten Internetadressen, sind in der Tabelle weiter unten aufgeführt.
Wer bekommt welche Daten?
WerbenetzwerkWerbemonetarisierungReal Time BiddingAttributionPersonalisierungNutzungsanalyse