Testbericht, Version 7.0.9 vom 09.03.2022
Diese App schneidet beim Schutz Ihrer Privatsphäre unterdurchschnittlich ab. Folgende Punkte bewerten wir als problematisch:
Im Test haben wir ein Nutzerkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort angelegt. Beide Daten gingen an den Anbieter der App, infoRoad GmbH, was bei diesem Vorgang üblich und legitim ist. Weiterhin fragte der App-Anbieter Informationen zur Wohnadresse sowie Vor- und Nachnamen ab. Die App sendete auch den genauen Standort des Gerätes an den Anbieter, sofern die Standortberechtigung freigegeben wurde. Diese Informationen sind für die Authentifizierung eines Nutzerkontos nicht nötig. Aus dem Standortverlauf können sensible Informationen über Sie abgeleitet werden. Daher bewerten wir dieses Verhalten als kritisch.
Die App baute eine Internetverbindung zu sieben bekannten Drittanbietern auf, die alle im Bereich Werbung, Marketing oder Nutzeranalyse tätig sind. Aufgrund der Dienstleistungen, die diese Unternehmen anbieten, gehen wir davon aus, dass dabei Informationen über Ihr Gerät, Ihren ungefähren Standort und Ihr Online-Verhalten gesammelt werden. Die App kontaktiert im Vergleich überdurchschnittlich viele dieser Tracker, was einen Überblick über die eigenen Daten besonders erschwert. Daher vergeben wir hier Score vier.
Die Drittanbieter http://impression.link, AppsFlyer Inc. und Google LLC erfassten im Test neben Informationen über die Nutzung (zum Beispiel Dauer und Zeitpunkt) auch eine eindeutige Kennummer aus dem Gerät (hier: Werbe-ID). Damit können die gesammelten Informationen einem bestehenden Personenprofil zugeordnet werden, aus dem dann Interessen und Vorlieben abgeleitet werden können.
Alle relevanten, im Test übermittelten Informationen, sowie die Besitzer aller kontaktierten Internetadressen, sind in der Tabelle weiter unten aufgeführt.
Wer bekommt welche Daten?
Anbieter dieser App
Einwilligungsmanagement / Präferenzmanagement