Testbericht, Version 119.0 vom 06.05.2022
Mit dieser App gehen Sie ein hohes Risiko für Ihre Privatsphäre ein. Diese Punkte sehen wir kritisch:
Die App überträgt Daten ohne Transportverschlüsselung an den Drittanbieter appcpi.net - zum Beispiel die Werbe-ID. Angreifer können Daten aus einer solchen unsicheren Verbindung nicht nur abfangen, sondern darüber auch schädlichen Code auf das Gerät einschleusen. Damit verfehlt die App den Mindeststandard bei der Datensicherheit.
Die App baute eine Internetverbindung zu sieben bekannten Drittanbietern auf, die alle im Bereich Werbung, Marketing oder Nutzeranalyse tätig sind. Aufgrund der Dienstleistungen, die diese Unternehmen anbieten, gehen wir davon aus, dass dabei Informationen über Ihr Gerät, Ihren ungefähren Standort und Ihr Online-Verhalten gesammelt werden. Die App kontaktiert im Vergleich überdurchschnittlich viele dieser Tracker, was einen Überblick über die eigenen Daten besonders erschwert. Daher vergeben wir hier Score vier.
Mehr als drei verschiedene Drittanbieter, darunter die Firmen Unity Technologies Inc. Ads und Google LLC, erfassten im Test neben Informationen über die App-Nutzung (z. B. Zeitpunkt, Dauer) eine oder mehrere eindeutige Kennnummern aus dem Gerät (hier: Nutzerkennung im Mobilfunknetz (IMEI), Mobilfunk-Teilnehmerkennung (IMSI), und Werbe-ID). Die damit verknüpften Informationen können einem bestehenden Personenprofil zugeordnet werden, aus dem dann Interessen und Vorlieben abgeleitet werden können.
Eine Übersicht mit allen relevanten Informationen, die im Test übertragen wurden, sowie die Besitzer aller kontaktierten Internetadressen, sehen Sie in der Tabelle weiter unten.
Wer bekommt welche Daten?
WerbedienstleisterKonzern
WerbenetzwerkWerbemonetarisierungReal Time BiddingAttributionPersonalisierungNutzungsanalyse