Testbericht, Version 1.15-free vom 05.10.2021
Diese App können wir noch empfehlen – für Ihre Privatsphäre sehen wir nur ein kleines Risiko. Diese Bewertung erhalten Apps, die zwar Drittanbieter kontaktieren, diesen aber nur wenige Daten übersenden. Die wichtigsten Ergebnisse aus diesem Test:
Im Test erhielt der Drittanbieter Google LLC neben Informationen über die App-Nutzung (z. B. zu Zeitpunkt und Dauer der Nutzung) auch mehrere eindeutige Erkennungsmerkmale des Gerätes - hier die Seriennummer des Gerätes und die Werbe-ID. Sobald ein Gerät mit Googles Play-Store verknüpft wird, erhält Google diese Kennnummern allerdings ohnehin. Dies ist zwar kritisch zu bewerten, gilt jedoch für alle Apps aus dem Play-Store gleichermaßen. Daher erhöht dieses Verhalten das Risiko für Ihre Privatsphäre nicht erheblich.
In der Tabelle weiter unten sehen Sie eine Übersicht mit allen relevanten Informationen, die im Test übertragen wurden. Auch die Besitzer*innen aller kontaktierten Internetadressen sind dort zu sehen.
Wer bekommt welche Daten?
WerbenetzwerkWerbetechnologie-Konzern (AdTech)